.

.

Freitag

Liebe ist reiner Wille ~ Auch heute beginnt ein neues Jahr

Liebe ist reiner Wille, Glück mit anderen zu teilen.
Glücklich zu sein, glücklich zu machen,
das ist der Rhythmus des Lebens.
Nisargadattu Maharay

Ein weiser Spruch, der zu meinem Herzen spricht. Er soll mich begleiten durch den Tag, durch die Woche, durch das Jahr, durch das Leben.

Während wir im Jahr 2011 schon eine kleine Wegstrecke zurückgelegt ha-ben, startet heute in der tibetischen Kultur das Jahr 2138, das Eisen-Hasen-Jahr. Sein Beginn ist in der Neumondnacht vom 4.3. auf den 5.3.2011.


Die Jahre werden nach den fünf Elementen Gold, Holz, Wasser, Feuer und Erde und nach den 12 Tierkreiszeichen Ratte, Ochse, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Affe, Vogel, Hund und Schwein benannt. Jedes Jahr ist einem Element-Tierkreiszeichenpaar gewidmet. Es dauert 60 Jahre, bis alle Paare durchlaufen sind. Dann beginnt der Paar-Zyklus von neuem.
(Quelle kunsang.at → HIER↓)

Neujahr ist für die Tibeter eines der größten Feste im Jahr, vergleichbar vielleicht mit Weihnachten bei uns. Es ist die Zeit für besondere religiöse Zeremonien, Besuche bei Freunden und Verwandten und Zeit, sich neu einzukleiden. Auch außerhalb Tibets in den vielen Tibetersiedlungen Indiens und Nepals wird kräftig gefeiert. → HIER weiterlesen↓
 
Auch in der Schweiz wird gefeiert unter den Tibetern, die hier leben und eine neue Heimat gefunden haben.


Da feiere ich doch gleich ein wenig mit und wünsche
Happy Losar!